COOLE JEANSARMBÄNDER NÄHEN

Die Jeansarmbänder sind eine Näh-Idee aus meinem Buch "Alles Jeans - 80 blaue Nähprojekte".

Ich stelle Euch hier zwei Varianten vor - Jeansarmbänder aus den Bundstücken abgelegter Jeans und Armbänder aus den Manschetten abgelegter Blusen oder Herrenhemden.

Zum Verzieren benötigt ihr noch Zierbänder, Spitze, Pailletten, Zierknöpfe, Bügelstrass, Stoffreste für Applikationen, Zackenlitze usw. und dann kann es auch schon losgehen!

Armband 1 und 5 (von links) sind aus den Manschetten eines abgelegten Jeanshemds gemacht:

  • Manschette direkt unterhalb der Verbindungnaht abschneiden. Die Kante kannst Du mit Schrägband versäubern (1) oder einfach lässig ausfransen lassen (5)
  • Ganz nach Belieben Zierband, Litzenband oder Spitze aufnähen
  • Sollte das Armand zu weit sein kannst Du ein neues, passendes Gegenstück zum Druckknopf anbringen (Druckknöpfe sind i.d.R. genormt, es gibt im Fachhandel diverse Größen zu kaufen). Bei einem einfachen Hemdenknopf reicht es, ein neues, passendes Knopfloch zu fertigen

Armband 2 und 4 sind aus den Bundstücken abgelegter Jeans recycled:

  • Bundstück (die Seite mit dem Verschlussknopf) direkt unterhalb der Verbindungsnaht in passender Länge abschneiden
  • Die Gürtelschlaufen abtrennen oder abschneiden
  • Nach Belieben mit aufgenähten Bändern, Stoffstücken und Strasssteinen zum Aufbügeln verzieren
  • Passende, neue Knopflöcher fertigen. Unkonventionell und schnell geht das, wenn Du einfach ein Rechteck mit Zickzack oder Geradstich steppst und anschließen in der Mitte aufschneidest.
  • Die Schnittkante ebenfalls mit Geradstich oder Zickzack absteppen

Für Armband 3 verwendest Du die Seite des Bundstücks mit Knopfloch. Die Gürtelschlaufe wird nicht abgetrennt, sondern am unteren Rand neu angenäht und mit Strasssteinen zum Aufbügeln zum Hingucker gemacht. Seitliche Schnittkante mit Zickzack versäubern, ein Stück alte Spitze aufnähen und einen passenden Knopf annhähen - fertig ist eine weitere Variante!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nacharbeiten und viele tolle, individuelle Ergebnisse!