FINGERRINGE AUS JEANSGÜRTELSCHLAUFEN

Diese Ringe die ich als Näh-Idee für mein Buch "Alles Jeans - 80 blaue Nähprojekte" entwickelt hatte, werden aus den Gürtelschlaufen ausrangierter Jeans genäht. Mit einem Zierknopf oder Glitzersteinchen geschmückt, sind sie ein witziges Accessoire für echte Jeansliebhaber. 

Uns so geht es:

  • Lege den Umfang für den Ring fest und schneide die Gürtelschlaufe in dieser Länge ohne Nahtzugabe zu
  • Verziere die Mitte der Schlaufe nach eigenem Geschmack mit einer Niete, einem aufgenähten Zierknopf oder Strasssteinen zum Aufbügeln. Oft sind die vorhandenen Nähte an sich schon sehr dekorativ, und manchmal sitzt sogar eine Zierniete an der richtigen Stelle. Zuweilen ist die Rückseite - wenn dort z.B. eine bunte Kettelnaht verläuft - sogar schöner als die Vorderseite.
  • Nähe die Schlaufe von Hand und mit festem Nähgarn zu einem Ring zusammen. Die Enden werden nicht übereinander. sondern stumpf aneinandergelegt (siehe Zeichnung unten). Das Fadenende verknoten und die Nadel an einer der Kanten von Innen einstechen. Den Fadenanfang mit ein paar feinen Stichen vernähen. Die Naht schließen, wie in der Zeichnung unten dargestellt. Die sichtbaren Nähte möglichst gleichmäßig setzen. Die Enden der Schlaufe beim Nähen fest zusammenziehen und den Faden am Ende sehr gut vernähen.

 

Ein Hosenknopf als "Diamant"? Kein Problem!

Du brauchst den Knopf nicht einmal anzunähen. Den letzten Schliff erhält er mit einem aufgeklebten Glitzerstein in der Mitte.

  • Umfang und Breite des Rings festlegen und ein passendes Stück Hosenbund so zuschneiden, dass der Hosenknopf genau mittig liegt.
  • Die Längskanten des Stoffstreifens mit Zickzackstich versäubern. Du kannst den Ring auch in doppelter Breite zuschneiden, die versäuberten Längskanten nach links falzen und von Hand aneinandernähen
  • Anschließend das Bundstück wie oben beschrieben zu einem Ring zusammennähen
  • Perle oder Strassstein in die Vertiefung in der Knopfmitte kleben

VIEL SPASS BEIM NACHARBEITEN!