LAURA SINIKKA WILHELM

 

Gutes Design habe ich schon als Kind kennen und lieben gelernt, daher lag es nach meinem Abitur nahe, dass ich einen gestalterischen Beruf ergreife - und so habe ich Textildesign in Deutschland und Finnland studiert.

 

Meinen Abschluss machte ich 1997 als Dipl.- Ing. Textildesignerin an der FH Reutlingen. Seither bin ich selbständig tätig und arbeite als freie Mode- und Textildesignerin sowie als Gast-Dozentin und Kursleiterin in beiden Ländern.

 

Als ich 2008 die Idee für ein Nähbuch hatte und auch auf Anhieb einen Verlag dafür fand, habe ich ein neues Berufsfeld für mich entdeckt, das mir sehr viel Spaß macht. Inzwischen habe ich bereits vierzehn erfolgreiche Titel veröffentlicht und arbeite als Nähbuchautorin für Verlage in Deutschland, Finnland und der Schweiz.

 

Über meine Bücher bin ich auch zum Fernsehen gekommen - seit Januar 2011 bin regelmäßig als Nähexpertin in der SWR Sendung „Kaffee oder Tee“ zu sehen.

Ein weiteres Arbeitsfeld, das mir sehr viel Spaß macht.

 

Da meine Mutter Finnin ist, bin ich meinem zweiten „Heimatland“ sehr verbunden. Diese Verbundenheit zum Norden habe ich immer als eine große Bereicherung empfunden – das „Nordische“ spiegelt sich auch in meinen Entwürfen und Produkten unverkennbar wider.

 

Ich bin kreativ, fröhlich, unkompliziert, manchmal unkonventionell, aber immer zuverlässig und ich habe Spaß am Arbeiten.

 

Seit 2004 lebe ich mit meiner Familie im schönen Remstal bei Stuttgart.